Verkehrsunfall PKL

Einsatzort: BAB 24 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, RW 2

Unfallbedingtes Chaos auf der Autobahn 24 und damit auch in und um Schwarzenbek: Nach mehreren Unfällen zwischen den Anschlussstellen Schwarzenbek/Grande und Talkau mussten am Dienstagnachmittag ab 14 Uhr beide Fahrspuren voll gesperrt werden. Über Stunden ging auf der stark befahrenen Ost-West-Route nichts mehr. In Schwarzenbek kam der Umleitungsverkehr zum Erliegen.

Nach Angaben der Autobahnpolizei in Talkau waren nach einem starken Schneeschauer innerhalb weniger Minuten einmal fünf Fahrzeuge, einmal sieben Fahrzeuge und auf der Gegensur ein Laster und ein Auto zusammengestoßen. Die Bilanz für das Trümmerfeld, das sich über mehrere Hundert Meter hinzog: Ein schwer Verletzter und mehrere leicht Verletzte.

Die Leitstelle hatte ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehren und Rettungsdienst auf die Autobahn und in Bereitstellungsräume entsandt, darunter auch die Feuerwehren aus Schwarzenbek, Kasseburg, Kuddewörde, Elmenhorst und Talkau. Letztendlich seien die Unfälle relativ glimpflich ausgegangen, hieß es.